Verhüllung. Ausstellung des Oberstufenzentrums Bekleidung und Mode, Berlin.

Berlin (D) > 01.06.2017 - 31.08.2017

verhuellung 5 klein

Im Rahmen der viel beachteten Ausstellung "Cherchez la Femme - Perücke, Burka, Ordenstracht" im Jüdischen Museum zu Berlin wird in der W. Blumenthal Akademie - vis à vis des Museums - eine glei-chermaßen sehenswerte kleine Sonderausstellung gezeigt. Zu sehen sind Arbeiten von Schülerinnen und Schülern des Berliner OSZ Bekleidung und Mode zum Thema "Verhüllung", die konzeptionell überzeugend und verblüffend eigenständig sind. Mittels Kleidung bzw. Bekleidungselementen visualisieren die Auszubildenden ihre Gedanken und Empfindungen und dies, nicht zuletzt aufgrund unterschiedlicher Religionszugehörigkeiten, in überraschender Vielfalt. Initiiert und begleitet wurde das Projekt von dem Kleiderkünstler und Kurator Stephan Hann, der Interessierte vom netzwerk mode textil e.V. am 25. Juli mit großem Engagement durch die Ausstellung führte.
Betritt man den "Garten der Diaspora", fällt der Blick sogleich auf eine Frau in transparenter Burka, durch die ein mit roter Schrift bemalter Körper durchscheint. Was für eine Provokation! Es ist die Arbeit von Ajlan Polat mit dem Titel "Dieselbe Haut", die damit unsere Voreingenommenheit entlarven will. "Ich möchte mit meiner transparenten Burka darauf hinweisen", schreibt sie, " dass sich unter diesem Kleidungsstück, wie auch unter jedem anderen, ein Mensch befindet." Auf eine Frau in Burka würden viele verschiedene Bilder projiziert, doch alle sähen nur das, was sie sehen wollten: Die unfreie Frau, die geheimnisvolle Frau, die Terroristin. Tatsächlich aber hätten alle Frauen "nur eine Haut" und diese sei "nicht die Burka".
Weiterlesen... Download

Text: © Gundula Wolter
Bilder: © Gundula Wolter
Gundula Wolter für netzwerk mode textil e. V. (online: 20. August 2017)

Kategorien Ausstellungen