Gianni Versace Retrospective im Kronprinzenpalais Berlin

Berlin (D) > 30.01. - 13.04.2018

P1310805 klein

Die Gianni Versace Retrospective im Berliner Kronprinzenpalais wird vom Veranstalter als „ bislang weltweit aufwändigste Ausstellung“ über den „Jahrhundert Designer“ angekündigt. Tatsächlich gibt es mit rund 300 Stücken in der monografisch angelegten Schau viel Versacezu sehen; ein Rückblick auf das Gesamtwerk des Designers ist diese Ausstellung allerdings nicht. Der Schwerpunkt liegt auf den 1990er Jahren. Versaces Anfänge sowie die achtziger Jahre werden nur mit wenigen Beispielen dokumentiert; seine Arbeiten für Oper und Ballett fehlen.
Dennoch lohnt sich der Besuch der Ausstellung. Gianni Versace (1946-1997) stammt aus Reggio Calabria in Süditalien. Die ersten Kollektionen für sein neugegründetes Label Gianni Versace zeigte er 1978 in Mailand. Zuvor hatte er Prêt-à-Porter für große Konfektionsunternehmen entworfen. Seine auffallenden
Werbekampagnen mit bekannten Fotografen und Models – darunter Linda Evangelista, Cindy Crawford und Naomi Campbell – setzten Standards für erfolgreiche Markenbildung. Weiterlesen... Download

Text: © Rose Wagner
Bilder: © Rose Wagner
Rose Wagner für netzwerk mode textil e. V. (online: 01. April 2018)

Kategorien Ausstellungen