Eckhaus Latta: Possessed im Whitney Museum of American Art, New York

New York (USA) > 03.08. - 08.10.2018

Whitney Museum

Mode und Kommerz gehören zusammen, doch so unverblümt wie in der Ausstellung im Whitney Museum of American Art wurde das bislang noch nicht demonstriert. In Eckhaus Latta: Possessed geht es um „desire and consumption“, um „an opportunity to observe and consume“. Im Zentrum steht das Label Eckhaus Latta, dem der Ruf vorauseilt, cool, richtungsweisend und gendergerecht zu sein.
Schau Eckhaus Latta: Possessed unterscheidet sich deutlich von dem, was gemeinhin unter einer Modeausstellung in einem Museum verstanden wird. Man könnte sie genauso gut als Boutique bezeichnen, Performance, Verkaufsexperiment oder Konzeptkunst. Das Designer-Duo Mike Eckhaus und Zoe Latta spricht von einem „operational retail environment“. Gezeigt und zum Verkauf angeboten wird eine limitierte Kollektion ihres Labels, die speziell für diesen Anlass entworfen wurde.
Eckhaus und Latta haben die Ausstellung nicht nur konzipiert, sondern führen sie auch selbst durch ‒ im Auftrag des Whitney. Das Ganze findet im Rahmen eines Programms zur Nachwuchsförderung statt. Das Label Eckhaus Latta versteht sich als „part of a new generation of designers operating at the intersection of fashion and contemporary art“. Weiterlesen... Download

Text: © Rose Wagner
Bilder: © Rose Wagner
Rose Wagner für netzwerk mode textil e. V. (online: 15. Oktober 2018)

Kategorien Exhibitions